Die Druckerstube

2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers in Wittenberg. Die im östlichen Teil des Landes Sachsen-Anhalt gelegene Stadt erwartet daher in diesem Jahr viele Gäste aus der ganzen Welt. Ein Aufenthalt in dieser schönen Stadt lohnt sich aber zu jeder Zeit und abseits der großen Veranstaltungen kann man viel entdecken.

Die Druckerstube in Wittenberg
Betreiber der Druckerstube in Wittenberg, Andreas M.

Wer eimal die Hauptwege verlasen will und in den Cranach-Hof einschwenkt, findet dort die historische Druckerstube. Auf engem Raum werden hier in klassischer Tradition Drucke erstellt. Und der Betreiber  Andreas M. weiß viel zu erzählen, von Wittenberg, von Luther, von Cranach, von Melanchton und von der Lutherbibel.

Andreas M. betreibt das Handwerk in dem historischen Gebäude seit vielen Jahren und fertigt alles, was auf den alten Maschinen möglich ist. Ein Blick in die Musterbücher zeigt die erstaunliche Vielfalt- trotz der historisch bedingten Beschränkungen.

Wer also in der Lutherstadt Wittenberg ein wenig außerhalb des üblichen Pflichtprogramms Eindrücke sammeln möchte, sollte einmal die historische Druckerstube besuchen. Neben interessanten Informationen rund um Wittenberg, Luther und anderen historischen Persönlichkeiten, kann man hier die Gelegenheit nutzen, ein in Wittenberg handgemachtes Andenken zu erwerben. Authentischer geht es nicht.

Alle Fotos mit Nikon D750 und Zeiss Milvus 1,4/50mm.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.