Ein Zeiss Milvus 1,4/50mm und die Inselfrage

Wenn Du nur ein Objektiv auf eine Weltreise mitnehmen könntest, welches wäre das dann?

Milvus 1,4/50mm
Das Zeiss Milvus 1,4/50mm an der Nordseeküste, kurz vor einem heftigen Regenschauer- macht nichts.

Sollte mir tatsächlich jemand einmal diese (Insel-) Frage stellen, würde ich mit einem Zeiss Objektiv antworten. Aber welches? Für mich ist in diesem Fall das Zeiss Milvus 1,4/50mm gesetzt. Warum?

Milvus 1,4/50mm
Die „Alte Mole“ am Jadebusen, trotz hoher Kontraste liefert das Objektiv eine exzellente Detailwiedergabe. Feinste Strukturen sind im Bild noch sichtbar.

In den letzten Monaten war das Objektiv mein Universalobjektiv für Reportagen, Landschaften, Street und Reisen. Obwohl es kein Leichtgewicht ist, liegt es perfekt in der Hand und überzeugt durch seine exzellente Abbildungsqualität. Zudem ist es sehr robust und sorgfältig gegen Staub und Regen abgedichtet. Ich selber schätze besonders, dass kein Autofokus vorhanden ist. Wenn ich selber scharf gestellt habe, bin ich sicher, dass der Fokus genau sitzt und diese zusätzliche Baugruppe nicht kaputt gehen kann.

Milvus 1,4/50mm
Auch hier wieder- keine Angst vor Staub und schlechtem Wetter. Die Aufnahme erfolgte vom Stativ mit Graufilter und längerer Belichtung
Zeiss Milvus
Details herausarbeiten oder aus dem Zusammenhang lösen, eine absolute Stärke des Zeiss Milvus. Hier in einer dramatischeren Entwicklungsausführung.

Also eine schwere Frage und eine so einfache Antwort? Ja, manchmal kann es so einfach sein…

 

Link zum Hersteller
Das Zeiss Milvus im eigenen Blog

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert